WoW: Heiler werden überbewertet - 20er-M+-Dungeons ohne Heiler getimed

WoW: Heiler werden überbewertet - 20er-Dungeons erfolgreich ohne Heiler getimed (1)

Die meisten Spieler in WoW sind nicht mal in der Nähe davon, einen Mythisch-Plus-Dungeon auf Stufe 20 zu schaffen, geschweige denn innerhalb des Zeitlimits. Andere Spieler wiederum stellt das vor so wenig Herausforderung, dass sie die Dungeons sogar ohne Heiler hinter sich bringen.

Die Mythisch-Plus-Dungeons sind auch in WoW: Dragonflight eines der wichtigsten und größten Features im Spiel. Wenig verwunderlich, dass die Entwickler sehr viel Arbeit investieren, um die Dungeons halbwegs ordentlich zu balancen. Dennoch sind einige Dungeons nach wie vor leichter als andere.

Die Schattenmondgrabstätte gilt gemeinhin als eine der zwei leichtesten Instanzen in der ersten Season von WoW: Dragonflight. Das zeigen die Zahlen. Sowohl bei der Menge an abgeschlossenen 20er-Dungeons, als auch bei der Höhe der höchsten Stufen liegt der Dungeon ganz weit oben. Wie leicht die Instanz wirklich ist, bewiesen jetzt mehrere Gruppen, die kurzerhand ohne Heiler losgezogen sind - und erfolgreich waren!

20er Schattenmondgrabstätte ohne Heiler

Die Gruppe setzt dabei einen Paladin-Tank, Wildheit-Druide, Windläufer-Mönch, Verheerung-Rufer und einen Schatten-Priester. Dabei handelt es sich, ihr habt es sich gemerkt, rein um Klassen, die auch eine Heiler-Spezialisierung haben. Diese sogenannte Hybriden haben allesamt einige kleinere Heilzauber im Gepäck, mit denen sie zwar jeder für sich nicht die Gruppe am Leben halten können, alle gemeinsam aber schon.

Vor allem natürlich der Schutz-Paladin kann, sofern er gut gespielt wird, immense Heilung unter seinen Mitspieler verteilen.

WoW: Heiler werden überbewertet - 20er-Dungeons erfolgreich ohne Heiler getimed 

WoW: Heiler werden überbewertet - 20er-Dungeons erfolgreich ohne Heiler getimed

Wie stark vor allem der Schutz-Paladin in einer Gruppe sein kann, zeigt auch das folgende Video. Darin sehen wir zwar nicht die erfolgreiche 20er-Gruppe, aber immerhin einen 19er-Schattenmondgrabstätte, der ebenfalls locker im Zeitlimit abgeschlossen wurde. Hier kamen allerdings weniger Off-Heal-Klassen zum Einsatz, wodurch der Paladin noch mehr leisten musste.

Habt ihr in Dragonflight schon mal versucht, einen Mythisch-Plus-Dungeon ohne Heiler abzuschließen und wart dabei erfolgreich? Auf niedrigen Stufen klingt das ja noch halbwegs machbar, aber auf Stufe 20? Offenbar ist es möglich, aber wir bevorzugen dann doch eher einen entspannteren Run mit einem vollwertigen Heiler an Bord.

Quelle: Buffed